Wir stellen uns vor

Die WGV Vetschau mbH wurde am 01. Januar 1993 gegründet. Seit dieser Zeit hat sich vieles getan. So haben wir sichtbare Veränderungen an und in unseren Häusern geschaffen und können entsprechend des Modernisierungsgrades und der Lage allen Interessenten eine akzeptable Miete anbieten.

Wir haben frühzeitig erkannt, dass sich der im Jahr 1995 beginnende Wohnungsleerstand zu einem strukturellen Problem entwickeln wird und die Altersstruktur regional und überregional eine andere Herangehensweise von uns verlangt, als es in den früheren Jahren üblich war.

Der erste Schritt der WGV zur Verbesserung der Wohnbedingungen der älteren Bevölkerung erfolgte mit dem Projekt "Wohnen im Alter" in der Juri-Gagarin-Straße 28 - 30 in 03226 Vetschau/Spreewald. Da wir als kommunaler Vermieter nicht jedes Wohnhaus in solch eine Wohnform umbauen können, bieten wir unseren Mietern weitere Formen zur Verbesserung der Wohnqualität im zunehmenden Alter an. So können verschiedene soziale Dienstleistungen innerhalb der zurzeit angemieteten Wohnung in Anspruch genommen werden.

Um auch den Kundenservice innerhalb unserer Geschäfträume besser zu koordinieren, bezogen wir am 20. Juli 2001 nach einer umfangreichen Rekonstruktion unser neues Geschäftshaus in der Bahnhofstraße 35. Hier waren nun alle Mitarbeiter und ihre Aufgabenbereiche unter einem Dach zusammengefasst.

Mit dem im Juni 2004 erfolgten Gesellschafterbeschluss endete die Zeit der bis dahin bestehenden Wohnbaugesellschaft Vetschau mbH. Ein Prozess der Umstrukturierung wurde durchlaufen und im Juni 2005 abgeschlossen.

Seitdem verfügt die Stadt Vetschau/Spreewald als Eigentümer bzw. Gesellschafter über drei Gesellschaften.

Das wären die

Dabei tritt die Wohnbaugesellschaft Vetschau Beteiligungs mbH in der Rechtsform einer GmbH als Komplementär, also Vollhafter, der beiden Personengesellschaften auf. Geschäftsführer ist Dipl.-Ing. Karsten Strüver.

Mit der Umstrukturierung wurden die bisherigen Tätigkeitsfelder neu verteilt. Die Wohnbaugesellschaft Vetschau mbH & Co. KG verwaltet den eigenen Wohnungsbestand der früheren Wohnbaugesellschaft Vetschau mbH in der Stadt Vetschau/Spreewald. Hier hat sich in den letzten Jahren auch einiges getan. So wurden aufgrund der großen Nachfrage in den Jahren 2007 bis 2009 weitere Wohnhäuser für ein seniorenfreundliches Wohnen hergerichtet, wie die Objekte Kraftwerkstraße 3 - 5. Eigene Wünsche und Vorstellungen der Mieter konnten dabei, soweit möglich, in die Umbaumaßnahmen mit einfließen.

Die Wohnbaugesellschaft Vetschau Service mbH & Co. KG verwaltet den Wohnungsbestand anderer Eigentümer und übernimmt die Bewirtschaftung der Gästewohnungen. Aufgrund der günstigen Lage des Geschäftshauses zum Bahnhof übernahm sie auch bis Ende 2009 den Verkauf von Fahrkarten für Die Deutsche Bahn AG.

Im Jahr 2009 reifte der Entschluss, das Geschäftshaus in der Bahnhofstraße 35 zu vermieten oder zu veräußern und leerstehenden Wohnraum als Geschäftsräume zu nutzen. So begann im Herbst des Jahres 2009 der Umbau von Wohnungen in der Wilhelm-Pieck-Str. 30. Ende Januar 2010 konnten dann die Mitarbeiter der Wohnbaugesellschaft Vetschau mbH & Co. KG sowie der Wohnbaugesellschaft Vetschau Service mbH & Co. KG die neuen Büroräume beziehen. Für viele Mitarbeiter wurden somit auch günstigere Arbeitsbedingungen geschaffen. Größere und neu hergerichtete Räume sorgen dafür, dass sich die Mitarbeiter der WGV und auch die Mieter in unserem Hause wohl fühlen können. Überzeugen Sie sich selbst davon und besuchen uns einfach mal!

Übrigens, in unserem ehemaligen Geschäftshaus in der Bahnhofstr. 35 begannen die Asklepios-Fachkliniken Brandenburg zum 01. März 2010 den Betrieb einer Tagesklinik.

Patienten mit psychisch bedingten Erkrankungen aus der näheren Umgebung werden zukünftig hier betreut und ersparen sich somit weite Anfahrtswege zur Behandlung.

  • Wohnbaugesellschaft Vetschau mbH & Co. KG
    Wilhelm-Pieck-Straße 30
    03226 Vetschau/Spreewald

    Telefon: 035433 5511-0
    Telefax: 035433 551111

    Servicenummer:
    0700 / W G V A N R U F
    0700 / 9 4 8 2 6 7 8 3
  • Öffnungszeiten
    Montag und Freitag:
    9:00 Uhr - 11:30 Uhr
    Dienstag und Donnerstag:
    9:00 Uhr - 12:00 Uhr
    13:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Mittwoch geschlossen

    Email/ Anfrage

    Gästewohnungen im Spreewald

  • Anfahrt